Über uns

Wir sind ein Softwareunternehmen mit Sitz in Butzbach und unterstützen seit 2001 europäische Labore und Institute mit hochwertigen und flexiblen Softwarelösungen. Unsere Kunden kommen vorwiegend aus den Bereichen Humangenetik, Medizin und Pathologie.

Vor gut 20 Jahren beauftragte uns ein Labor mit der Entwicklung eines angepassten Laborverwaltungssystems für die speziellen Bedürfnisse der Humangenetik. Zu dieser Zeit arbeiteten viele humangenetische Labore und Institute noch mit Laborsoftware, die nicht für den Arbeitsablauf der Genetik optimiert war, oder mit einer Mischung aus Excel und Papier.

In enger Zusammenarbeit mit den Laborleitern und Mitarbeitern haben wir gemeinsam die erste Version von GenLAB maßgeschneidert. Alle Beteiligten waren so begeistert, dass schnell feststand: „Diese Software brauchen auch andere Labore“. So wurden schon kurz darauf weitere Softwareentwickler eingestellt und das Supportteam aufgebaut, um der wachsenden Kundenzahl gerecht zu werden.

Im Juli 2015 wurde aus der projodis GbR die Projodis GmbH. Seitdem ist Projodis weiter gewachsen. Und natürlich kümmern wir uns auch um den Nachwuchs von Morgen. Seit 2018 sind wir ein IHK Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker.

Zukunftsorientiertes Arbeiten ist uns sehr wichtig. So wird GenLAB ständig weiter entwickelt, mit neuen Modulen erweitert und an sich verändernde gesetzliche und technologische Standards angepasst. Daher sind wir inzwischen voller Stolz bei einem dreisprachigen GenLAB8 angelangt und zählen Labore und Institute in mehreren Ländern Europas und in Australien zu unseren Kunden.

Die turbulenten letzten Monate rund um Corona haben bestätigt, dass unser Team dank moderner Technologien auch gut in einer Mischung aus Homeoffice und Büropräsenz arbeitet und wir haben gemeinsam beschlossen, dies auch in Zukunft so beizubehalten.

Es bleibt weiter spannend, wir haben eine Menge Ideen und freuen uns auf interessante Projekte und Aufgaben.